Seitenbereiche

Kleindenkmale

Kleindenkmale im Rems-Murr-Kreis

Sühnekreuz beim Stixenhof

Brunnen, Grenzstein, Neidkopf und Sühnekreuz - Erkunden Sie historische Objekte am Wegesrand. 2013 wurde das Buch "Kulturhistorische Vielfalt, Kleindenkmale im Rems-Murr-Kreis" veröffentlicht. Darin wird eine umfangreiche Auswahl an Kleindenkmalen beschrieben. Bei diesen handelt es sich um kleinere Objekte, die zu einem bestimmten Zweck oder zur Erinnerung an Personen und lokale Begebenheiten errichtet wurden. Die Kleindenkmale sind in ihrer Lage dargestellt und können nun leichter vor Ort besucht werden. Die Erfassung der Kleindenkmale ist eine Gemeinschaftsaktion mehrerer Heimatvereine, des Kreisarchivs und des Landesamt für Denkmalpflege.

Weiter zur Karte der Kleindenkmale

Weiterführende Informationen: